Image

Eberhard "ebbse" Wahl

Geschäftsführer der TRUMPF Tracking Technologies und Leiter des Arbeitskreises Use-Case für den offenen Ortungsstandard omlox.

Zur Person:

"ebbse" Wahl hat sich auf Innovationen im Spannungsfeld zwischen zwischen Markt-Pull und Technologie-Push fokussiert und dabei bereits erfolgreich verschiedene Technologiewechsel begleitet und eine Vielzahl neuer Produkte initiiert. Im Bereich vernetzter Produktionslösungen war ebbse ein Evangelist der ersten Stunde - noch bevor dies als "Industrie 4.0" bekannt war. Er ist der festen Überzeugung, dass wirtschaftlich machbare I4.0- Lösungen auf offenen Standards beruhen müssen.

Linkedin Profil: 
Eberhard "Ebbse "Wahl | LinkedIn

Abstract: Interoperable Real Time Locating Systeme für alle: Eine Einführung in den omlox Standard

Die Versprechen von Industrie 4.0 sind auf Basis unzähliger proprietärer Lösungen nicht einlösbar.

Insofern gibt es hier viele Bestrebungen in Verbänden und Projekten diverseSchnittstellen und Architekturen zu standardisieren.

Ein zentrales Element der digitalen Fabrik stellt der Ort von Objekten dar. Hier wurde mit omlox Pionierarbeit geleistet.

Die Bedeutung der Standardisierung von Ortsinformationen und der sensorischen Anbindung, sowie deren enormen Potentiale,

werden dargelegt und exemplarisch an konkreten Fällen greifbar gemacht. Neben einer Übersicht zum Status Quo

erfolgt ein Ausblick in die zukünftigen Anwendungsfälle, bis hin zum industrial Metaverse.

Kontaktieren Sie uns

Kommunikation in der Automation - KommA

c/o Institut für industrielle Informationstechnik - inIT

Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe

 

Campusallee 6 | D-32657 Lemgo

Tel.: + 49 (0) 5261 702 2400

Email: info@init-owl.de

Internet: www.init-owl.de

Facebook: www.facebook.com/init.owl.de